Sein Meister Cosmas Damian Asam

Christoph Thomas Scheffler erlernte zuerst bei seinem Vater und dann beim berühmten Maler Cosmas Damian Asam in München sein Handwerk. Zusammen mit seinem Meister Asam war er im Dom zu Freising, wo von Asam die Deckenfresken geschaffen wurden. Christoph Thomas Scheffler war als Geselle an der Entstehung dieser Malereien beteiligt.
 
Dom St. Maria und St. Korbinian, kath. 
Freising, Domberg 27 
Dompfarramt Tel. 08161/181-0 
Gottesdienste sonntags 7.00, 8.30, 10.30 Uhr 

Zu der Zeit als Christoph Thomas Scheffler Geselle bei Cosmas Damian Asam war, schuf der Meister auch die Deckenfresken in der Klosterkirche in Weingarten in Oberschwaben. Auch an der Erstellung dieser Fresken war Christoph Thomas Scheffler beteiligt.
 
St. Martin, kath.
Weingarten, Kirchplatz 6 
Pfarramt Tel. 0751/56127-0 
Gottesdienste sonntags 8.00, 9.30, 11.00 Uhr

Auch später bekam Christoph Thomas Scheffler durch die Vermittlung seines ehem. Meisters Cosmas Damian Asam einige Aufträge, wie die Ausmalung der Stiftskirche in Neisse in Schlesien oder die Gemälde in Maria de Victoria in Ingolstadt.
 

Zurück zur Scheffler-Überblicksseite